Egal, ob auf Kaffee, Kakao oder Chai Latte: Aufgeschäumte Milch gehört dazu!!
Pflanzenmilch lässt sich durch den geringeren Protein- und Fettgehalt im Vergleich zu Kuhmilch nicht ganz so gut aufschäumen, mit den richtigen Tipps und Tricks (oder der Barista-Edition ) klappt das aber auch ganz gut.
Schnapp dir deinen Stabmixer, Schneebesen, Hand-Milchaufschäumer, Mechanischen Milchaufschäumer für den Herd oder aber auch deinen elektrisch betriebenen Aufschäumer. Nimm dir ein hohes Gefäß, das macht es einfacher. Füll dein Gefäß nur halbvoll mit Milch, denn das Volumen der Milch verdoppelt oder verdreifacht sich recht schnell. Und last but not least: mit kalter Milch aus dem Kühlschrank geht’s am besten. Auf die Tassen, fertig und los!
Warmer Milchschaum < Kalter Milchschaum, oder?
Wenn die Milch dampft, aber noch nicht kocht, hat sie eine gute Temperatur. Ideal für guten Schaum sind etwa 60 bis 70 Grad, du kriegst es aber auch mit kalter Milch hin. Direkt nach dem Aufschäumen ist der Schaum am cremigsten, lässt du ihn etwas stehen, wird ein Teil der Milch wieder flüssig und oben setzt sich ein etwas festerer Schaum ab.
Übrigens: Wenn du mal keinen Aufschäumer zur Hand hast, kannst du die Milch auch in ein Schraubglas füllen und für 30 bis 60 Sekunden kräftig schütteln.
Viel Spaß beim Mixen, Schäumen oder Schütteln und Genießen