Am 1. Oktober ist wieder der internationale Tag des Kaffees und wir sind natürlich mit dabei!

An diesem Tag wird unser Lieblingsgetränk ordentlich gefeiert – rund 166 Liter Kaffee werden in Deutschland jährlich pro Kopf getrunken und damit deutlich mehr als von jedem anderen Getränk.

Wir haben einige Fakten für euch – schon gewusst?
1. Weltweit gibt es über 60 Kaffeesorten: Die beliebteste ist die Sorte Arabica, sie ist sehr mild und macht knapp 70 – 75 % der weltweiten Kaffeeproduktion aus. Die Sorte Robusta hingegen ist eher kräftiger und ist zu ca. 20-30% vertreten.
2. Kaffee sorgt für ein besseres Gedächtnis: Studien der renommierten Johns Hopkins University haben ergeben, dass 2 Tassen Kaffee pro Tag das Erinnerungsvermögen fördern können. Es sollten aber wirklich nur 2 Tassen sein. Wer mehr trinkt, erzielt damit nicht den gewünschten Effekt.
3. Der teuerste Kaffee der Welt – der Black Ivory Coffee – kostet schlappe 850 Euro pro Kilogramm. Die Kaffeekirsche wird von Elefanten geschluckt und unverdaut wieder ausgeschieden. Dadurch erhält sie ihr besonderes Aroma.
4. Weltweit gibt es insgesamt über 15 Millionen Kaffeebäume in den Anbaugebieten, die von knapp 25 Millionen Menschen angebaut und meist per Hand abgeerntet werden.
5. Der Kaffeefilter wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Melitta Bentz entdeckt – sie hat mit Löschpapier aus den Schulheften ihrer Söhne versucht den Kaffeesatz, der sich bis dahin noch auf dem Boden der Kaffeetassen sammelte, zu beseitigen. Das Patent wurde 1908 angemeldet.
6. Der Hannoccino-Becher besteht weitestgehend aus Biobestandteilen und ist dementsprechend weitestgehend biologisch abbaubar. Die Hauptbestandteile sind Biopolymere, Naturharze, Cellulose und natürliche Verstärkungsfasern.

Laut der Studie „So trinkt Deutschland Kaffee“ wird jeder vierte Kaffee außer Haus getrunken – im Büro, im Auto oder auf dem Weg zur Arbeit. Allein in Hannover werden pro Jahr 18 Millionen Coffee-to-go Becher verbraucht, das sind 2.000 pro Stunde. Mit dem Hannoccino sagen wir den Einwegverpackungen den Kampf an!

Folgt uns auf Facebook und Instagram und gewinnt mit etwas Glück einen Hannoccino mit Deckel sowie leckeren Kaffee der Hannoverschen Kaffeemanufaktur.

Weitere Informationen gibt es beim Deutschen Kaffeeverband.