Dass durch Coffee-To-Go Becher viel Müll entsteht, ist für viele von uns nichts Neues.

Wie groß das Problem allerdings tatsächlich ist und welche Auswirkungen es auf unsere Umwelt hat, ist den meisten nicht bewusst. Der Einwegbecher hat mittlerweile die Plastiktüte als Abfallverursacher im Alltag überholt. Rund 55.000 Tonnen Abfall pro Jahr fallen in Deutschland durch die Becher an.

Vom 21. bis zum 29. November 2020 findet nun zum elften Mal die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Noch bis Sonntag wird unter dem Motto „Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!“ auf die sogenannten „unsichtbaren Abfälle“, zu denen auch Einwegbecher zählen, aufmerksam gemacht.
Der Kaffee ist ein allseits beliebtes Heißgetränk, auf das wir auch unterwegs nicht verzichten wollen. In Hannover liegt der Verbrauch von Coffee-To-Go Bechern bei 18 Millionen im Jahr, das sind circa 2000 in der Stunde. Für die Herstellung von einem Becher wird in etwa ein halber Liter Wasser verbraucht. Das bedeutet: alleine durch die To-Go-Becher werden in Hannover etwa 1000 Liter Wasser pro Stunde verbraucht. Das ist eine ganze Menge!
Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Becher nur durchschnittlich 10 Minuten genutzt wird, bevor er im Müll landet. Im städtischen Bereich machen die Einwegbecher bis zu 15 Prozent des Volumens eines Abfalleimers aus.

Aber Pappbecher können doch recycelt werden – oder?
Die Einwegbecher bestehen nicht nur aus Papier, sondern sind auf der Innenseite mit Kunststoff beschichtet, damit sie nicht durchweichen, wenn sie mit einem Getränk befüllt werden. Dadurch können sich die Papierfasern nicht richtig auflösen und somit auch nur zum Teil recycelt werden. Hinzu kommt, dass sich die Becher nur sehr langsam abbauen. Der Kunststoff bleibt übrig, zersetzt sich mit der Zeit zu Mikroplastikteilchen, die über Boden und Wasser in die Natur eindringen und so am Ende in der Nahrungskette landen.
Auch die Plastikdeckel der To-Go-Becher stellen eine enorme Belastung für die Umwelt dar.

Mehrwegbecher for the win!
Ein Mehrwegbecher kann meistens mehrere Jahre genutzt werden und spart somit jede Menge Ressourcen und Energie.
Der Hannoccino besteht weitestgehend aus Biobestandteilen und ist somit auch weitestgehend biologisch abbaubar. Bis zu 250 Mal wird er in Umlauf gebracht, bevor er schließlich nach seinem langen Lebenszyklus zurückkommt und von aha umweltgerecht verwertet wird.

Auch aus Hygienesicht ist der Hannoccino eine gute Wahl: Die Becher werden nach jedem Gebrauch bei hohen Temperaturen in der Spülmaschine gereinigt. Anschließend werden sie bis zur nächsten befüllung hygienisch einwandfrei gelagert.

Du bist überzeugt und willst nun auch etwas zur Abfallvermeidung beitragen?
Dann schau doch in einer der 180 Wechselstuben vorbei und genieße Deinen nächsten Coffee-To-Go im Hannoccino 🙂