Die nachhaltige Schülerfirma der BBS 2 „Schulkiosk“ wird von Schülerinnen und Schülern betrieben, die sich in der Berufseinstiegsschule Klasse 1 mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Gesundheit und Soziales befinden.
Im Angebot sind neben belegten Brötchen, Snacks, Obst und Getränken auch Lunchpakete und ein wechselndes Tagesangebot. Die Zutaten sind regional, teilweise in Bio-Qualität und aus Fairem Handel. Schulungen zum Thema Lebensmittelverschwendung und Ausflüge auf regionale Höfe gibt es auch. Die Schülerfirma bereitet die Leckereien jeden Morgen frisch zu, führt Verkaufsgespräche, kassiert, macht die Abrechnung und sorgt am Ende des Tages wieder für einen sauberen Laden – so wie es auch mit einem richtigen Kiosk laufen sollte. Der Schulkiosk ist Bestandteil des Schulkonzepts und verbessert die Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg.
„Wir unterstützen den Hannoccino, weil der rote Becher hervorragend zu unserem Logo passt und sein Mehrwegsystem nachhaltig das Umweltbewusstsein unserer Schule prägt.“
Es gibt darüber hinaus noch einen Bring-Dienst innerhalb des Gebäudes und seit kurzem auch einen Lieferdienst außerhalb der Schule – das Projekt „Wir liefern ab!“. Mit drei Lastenrädern liefern die Schülerinnen und Schüler Essen und Getränke ins Hauptgebäude der BBS 2 am Waterloo. Natürlich sind sie dabei ausgestattet mit Regenkleidung, Warnwesten, Helmen, Erste Hilfe Box und Handys.
Im November nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Es gab außerdem einen Fahrradkurs und ein Sicherheitstraining für die zukünftige Ausliefertruppe der BBS 2. Wir haben kurz auf dem Schulhof vorbeigeschaut und uns die neuen Lastenräder angeguckt. Na wer entdeckt das Hannoccino Logo? 😉
Wir freuen uns darauf, die Schülerinnen und Schüler bald mit den Lastenrädern auf den Straßen zu sehen. Tolle Aktion – weiter so!