Wir haben genau das richtige für euch zum Wochenende: unsere Hannoccino-Walks!
Wir haben euch unsere Top 5 Routen erstellt. Anfang und Ende der Walks ist eine Hannoccino-Wechselstube – holt euch einen Kaffee (oder Tee, oder Kakao,…), spaziert eine Runde und gebt den Becher in der nächsten Wechselstube wieder ab.
Habt ihr jetzt auch Lust auf einen Spaziergang bekommen? Dann ab an die frische Luft mit euch! Solltet ihr eine der Routen ausprobieren, verlinkt uns gerne auf Instagram oder Facebook und lasst uns an Eurem Spaziergang teilhaben 🙂
Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Geheimtipp, der in unserer Top 5 fehlt.
An die „Genießer“ unter euch: ihr müsst natürlich keine Runde spazieren gehen. Der Hannoccino lässt sich auch in der Nähe der jeweiligen Wechselstube gemütlich auf einer Bank genießen 😉
Oststadt, List & Eilenriede (40 min, 3,3 km)
Start: Café Mezzo (Lister Meile 4)
Ende: Buck’s Backparadies (Heinrichtstr. 18)
Über die Lister Meile schlendern und einen leckeren Kaffee genießen – das fühlt sich fast wie Urlaub an. Unsere Spaziergangsroute startet beim Café Mezzo am Weißekreuzplatz. Dort könnt ihr euch mit einem Heißgetränk im Hannoccino ausstatten, bevor es über die Einkaufsstraße Lister Meile in Richtung Lister Platz geht. Auf dem Weg könnt Ihr die schönen Hausfassaden der alten Gebäude, die den Charme des Stadtteils ausmachen, bestaunen. Von da aus geht es ins Grüne! Und zwar in die Eilenriede. Der rund 640 Hektar große Stadtwald, der von den Hannoveranern auch liebevoll „grüne Lunge“ genannt wird, lädt zum Entspannen ein. Natur pur – mitten in der Stadt!
Die Route ist ca. 3,3 km lang und endet bei Buck’s Backparadies in der Heinrichstraße. Hier könnt ihr euren Herzensbecher wieder abgeben.
Mitte, Roter Faden & Altstadt (38 min, 3 km)
Start: Machwitz Café (Karmarschstr. 37/39)
Ende: Das Brötchen (Theaterstr. 16)
Folgt man dem sogenannten „Roten Faden“ durch die Innenstadt von Hannover, so kommt man an fast allen Sehenswürdigkeiten vorbei und sieht was unsere schöne Landeshauptstadt so zu bieten hat. Und das ist Einiges! Die Strecke eignet sich wunderbar für einen kleinen Spaziergang. Vorbei an der Marktkirche, quer durch die Altstadt, am Leineufer und neuen Rathaus vorbei und schließlich (last but not least) zum Opernhaus.
Start ist das Machwitz Café in der Karmarschstraße. Hier bekommt ihr vorzüglichen Kaffee. Ende und Abgabeort des Hannoccinos ist die Wechselstube „Das Brötchen“ direkt hinter der Oper. Insgesamt seid ihr um die 40 Minuten zu Fuß unterwegs.
Nordstadt, Georgengarten & Linden (1 Stunde, 4,7 km)
Start: Gehrdener Backhaus (Engelbostler Damm 2)
Ende: Café Kaffka (Pfarrlandplatz 6)
Der Engelbosteler Damm – oder kurz E-Damm – ist eine beliebte Einkaufsstraße im Stadtteil Nordstadt. Hier kann man gut bummeln, einkaufen oder einfach einen Kaffee in der Sonne genießen. Aktuell haben die Läden zwar geschlossen, aber euren Kaffee im Hannoccino bekommt ihr trotzdem. Und zwar im Gehrdener Backhaus, gleich gegenüber von der Christuskirche. Von dort aus geht es los über den E-Damm, quer durch die Nordstadt bis zum Welfenschloss, das zur Leibniz Universität Hannover gehört. Anschließend führt die Route durch den Georgengarten und endet schließlich im Café Kaffka in Linden, wo ihr euren Hannoccino wieder abgeben könnt. Insgesamt seid ihr circa eine Stunde unterwegs.
Linden (25 min, 2 km)
Start: Fräulein Schlicht (Davenstedter Str. 27)
Ende: Waschweiber (Limmerstraße 1)
Mitten in Linden startet unsere nächste Route. Hier findet ihr das gemütliche Fräulein Schlicht – ihr erkennt es vermutlich schon am schönen Außenbereich, der direkt auf den Pariser Platz guckt. Holt euch im Hannoccino einen leckeren Kaffee, heiße Schoki oder frischen Ingwertee und nehmt noch ein Stück Kuchen mit. Frühstück to go gibt’s hier auch – auf geht’s!
Am Lindener Marktplatz und Schwarzen Bär vorbei, geht’s weiter ins Grüne mit Blick auf das Ihme Zentrum. Ab (Nach) Mittag scheint hier übrigens auch die Sonne 😉
Hinterm Ihme Zentrum geht’s wieder hoch in Richtung Limmerstraße – bei Hausnummer 1 findet ihr die Waschweiber. Hier wird das Nützliche mit dem Schönen verbunden: Wäsche waschen und Leckereien probieren. Hier könnt ihr den Hannoccino wieder abgeben und euch mit dem nächsten Snack eindecken.
Havelse & Garbsen (38 min, 3 km)
Start: Langrehr’s (Hannoversche Straße 88, Havelse)
Ende: Langrehr’s (Granatstraße 41, Garbsen)
Für alle, die es raus aus der Stadt ins Grüne zieht, ist diese Route genau das Richtige. Start und Endpunkt sind zwei Filialen der Bäckerei Langrehr’s Backwaren in Havelse und Garbsen. Die Bäckerei hat über 80 Jahre Backtradition und bietet neben süßen Leckereien auch das hannöversche Gersterbrot und Dinkelspezialitäten an. Das berühmte Dinkelbrötchen „Schlawiner“ gibt’s nur hier! Passend dazu bekommt ihr leckeren, frischen Kaffee im Hannoccino. Der Weg führt nicht nur durch schöne Straßen und durchs Grüne, sondern auch am Wasser vorbei. Ihr überquert dabei einmal auch den Mittellandkanal.