Inzwischen wird jeder vierte Kaffee unterwegs getrunken, schätzt der Deutsche Kaffeeverband. Coffee to go liegt also total im Trend, hat leider aber auch seine Schattenseiten. Denn nicht nur der Kaffee boomt, sondern auch die dadurch anfallende Menge an Müll. Die Einwegbecher verstopfen die Mülleimer und landen dann meist auf den Straßen. Einwegbecher machen inzwischen knapp 15% des herumliegenden Mülls auf den Straßen aus und treiben die Entsorgungskosten in die Höhe!

 

„Dieses System entlastet Hannover täglich von zigtausenden gebrauchten Coffee-to-go-Einwegbechern, die sonst auf den Straßen und in den Grünflächen landen würden.“

Mathias Quast

Leiter der Stadtreinigung Hannover

In Deutschland werden pro Jahr 2,8 Milliarden Coffee to go Becher verbraucht, das sind 34 Becher pro Person. In der Stadt Hannover kommen wir auf 2.000 Becher pro Stunde. Das entspricht bildlich der Fläche des Trammplatzes einen Meter hoch gefüllt. Viel zu viel!

Eine Alternative: unser Mehrwegbecher Hannoccino!

Der Hannoccino-Becher ist nachhaltiger und umweltfreundlicher als Einwegbecher. Er besteht auf Biobestandteilen und kann mindestens 250x benutzt werden. Das Material ist belastbar, geschmacksneutral, spülmaschinenfest und lebensmittelecht. Und wenn mal ein Hannoccino kaputt geht, kann er zurückgegeben werden und das Material wird wieder recycelt und zu einem neuem Becher verarbeitet.