Gestern ist die diesjährige Europäische Woche der Abfallvermeidung mit dem Motto „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit.“ gestartet. Und wir sind natürlich mit dabei!

 

Wir gemeinsam für weniger Abfall!

Abfälle zu vermeiden schützt nicht nur die Menschen und die Umwelt, es schont auch noch die Ressourcen und ist nachhaltig. Durch die Nutzung eines Mehrwegbechers, z.B. den Hannoccino sorgt jede:r von uns für weniger Abfall, denn..

  • durch Einwegbecher entstehen jedes Jahr ca. 55t Abfall
  • ein Einwegbecher wird durchschnittlich nur 10 Minuten lang genutzt, bevor er im Müll landet
  • Einwegbecher machen ca. 17% des städtischen Mülls aus
  • für die Herstellung eines Einwegbechers wird ½ Liter verbraucht
  • To-Go Pappbecher sind meist auf der Innenseite mit Kunststoff beschichtet uns können so nicht richtig recycelt werden. Außerdem zersetzt sich so ein Becher mit der Zeit in kleine Mikroplastikteilchen und dringt über den Boden in die Natur ein.

(Mehrweg-)Becher ist das!

Ein Mehrwegbecher und somit auch der Hannoccino-Becher sind nachhaltiger und umweltfreundlicher als Einwegbecher. Der Hannoccino besteht aus Biobestandteilen und kann mindestens 250x benutzt werden. Das Material ist belastbar, geschmacksneutral, spülmaschinenfest und lebensmittelecht. Und wenn mal ein Hannoccino kaputtgeht, kann er zurückgegeben werden und das Material wird wieder recycelt und zu einem neuen Becher verarbeitet.

Für mich. Für Hannover. Für die Umwelt.

Mit dem Hannoccino-Becher oder anderen Mehrwegbecher sagt ihr den Einwegbechern, den großen Mengen Abfall, der Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung den Kampf an. Je mehr mitmachen, desto besser für uns alle und je mehr mitmachen, desto größer das Netz und somit der Weg zur nächsten Wechselstube 😉