Der Hannoccino als größtes kommunales Mehrwegbecher-Pfandsystem bundesweit, überzeugte auch die Jury eines der bedeutendsten internationalen Umweltpreise, des „GreenTec Awards“. Heute überreichten Vertreter des Berliner Umweltpreises die Auszeichnung in der Kategorie Lifestyle an das Hannoccino-Team.
In den Räumen der Schlossküche in den Herrenhäuser Gärten würdigte der Geschäftsführer des GreenTec Awards, Sven Krüger, das Projekt des umweltfreundlichen Mehrwegbechers: „So simpel wie genial. Ein altbekanntes Problem, das aktiv von der Abfallwirtschaft angepackt wird. Wir benötigen mehr Unternehmen, welche derartig Verantwortung übernehmen“
„Der Hannoccino trägt wesentlich zum Umweltschutz bei. Ich freue mich sehr, dass das nachhaltige Projekt eine internationale Auszeichnung erhält“, so die Schirmherrin der Aktion, Sabine Tegtmeyer-Dette, Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover.
„Wir sind stolz, mit starken Partnern und einem dichten Ausgabenetz mit unserem Hannoccino-Becher ein Zeichen für Ressourcenschonung gesetzt und damit die Umweltjury überzeugt zu haben“, erläuterte aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz bei der Preisverleihung.
Über die GreenTec Awards:
Die GreenTec Awards haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 zum weltweit bedeutendsten Umweltpreis entwickelt. In der Kategorie Lifestyle der GreenTec Awards, deren Pate der Markenverband e.V. und Serviceplan Berlin ist, werden Konzepte und Dienstleistungen gesucht, die den sparsamen Umgang mit Ressourcen, Wiederverwertbarkeit und geschlossene Produktionsläufe berücksichtigen. Dies bezieht sich unter anderem auf Innovationen aus den Bereichen Konsum, Kosmetik, Freizeit, Gesundheit und Ernährung. Alle Nominierten der Kategorie wurden von einer 70-köpfigen Experten-Jury, bestehend aus unabhängigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien, diskutiert und auf ihren Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz überprüft.