Das Jahr 2021 hat langsam begonnen und wir wollen diese anfängliche Zeit nutzen, um das Jahr 2020 mit Euch etwas Revue passieren zu lassen:

2020 war anders – Corona hat unser gesellschaftliches Leben auf den Kopf und uns vor große Herausforderungen gestellt. Doch wir sind uns sicher, dass wir diese Zeit zusammen meistern werden. Wir sind gespannt, was 2021 für uns bereit hält. Was aber genauso wichtig bleibt: Müllvermeidung. Dazu gehört auch den Verbrauch von Einwegbecher zu reduzieren – mit dem Hannoccino sagen wir auch in diesem Jahr den Einwegbechern den Kampf an.

Das ist 2020 bei uns so alles passiert:

Mai – Designwettbewerb

Ihr habt beim Designwettbewerb aus der tristen, weißen Vorlage schöne Hannoccinos gezaubert. Von Aquarellfarben, über Buntstifte und bis zur digitalen Zeichnung war alles mit dabei. 

Juni – zu Gast bei der Hannoverschen Kaffeemanufaktur

Im Juni hat uns die Hannoversche Kaffeemanufaktur einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. In der Rösterei in Burgdorf haben wir den Weg der Rohbohne bis zum gerösteten Kaffee verfolgen können.  Den ganzen Weg der Bohne gibt es bei Instagram im Storyhighlight „Kaffee“ zu sehen.

August – wir im Radio Hannover

André und Janina waren im August zu Gast bei Radio Hannover und haben von zukünftigen Aktionen und dem geplanten Pfandautomaten berichtet und eure Fragen beantwortet.

Oktober – Tag des Kaffees

Am 1. Oktober war wieder der internationale Tag des Kaffees und wir waren mit dabei. In Deutschland werden jährlich rund 166 Liter Kaffee pro Kopf getrunken und damit deutlich mehr, als von jedem anderen Getränk. Wir haben für euch die 6 schrillsten und spannendsten Fakten gesammelt. Laut der Studie „So trinkt Deutschland Kaffee“ wird jeder vierte Kaffee außer Haus getrunken – im Büro, im Auto oder auf dem Weg zur Arbeit. Allein in Hannover werden pro Jahr 18 Millionen Coffee-to-go Becher verbraucht, das sind 2.000 pro Stunde

Oktober – Messe „Veggienale & Fairgoods“

Im Oktober war die Messe für pflanzlichen Lebensstil und ökologische Nachhaltigkeit „Veggienale & FairGoods“ zu Gast in Hannover. Unter dem Motto „Öko meets vegan“ gab es neben kostenfreien Workshops, spannenden Fachvorträgen und einem Bühnenprogramm auch eine Food-Area mit diversen veganen Köstlichkeiten. Es wurden tolle Produkte rund ums Thema Nachhaltigkeit präsentiert – da durfte der Hannoccino als nachhaltiger Mehrwegbecher direkt aus dem Herzen Hannovers natürlich nicht fehlen.

November – Woche der Abfallvermeidung

Zum elften Mal fand die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Das diesjährige Motto „Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!“ haben wir aufgegriffen und über die Nachteile von Einwegbechern informiert. Wie oft ein Einwegbecher durchschnittlich genutzt wird und warum Pappbecher doch nicht so gut sind, wie gedacht, erfahrt ihr hier.

Dezember – Die Recken und Bucks Backparadies sind Hannoccino Fans

Die beiden Recken Spieler Jannes Krone und Fabian Böhm haben uns erzählt, warum sie Hannoccino Fans sind und ihren Kaffee so gerne aus dem Mehrwegbecher trinken. Zusammen mit den beiden und der Wechselstube Buck’s Backparadies haben wir drei schöne Videos gedreht. Denn trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund der Corona-Situation sind nachhaltige Coffee-to-go Becher wichtiger denn je.  

Und abschließend auch ein großes DANKE an Euch!

Auch im vergangenen Jahr habt ihr uns bei all diesen spannenden Dingen begleitet und zahlreich über die sozialen Medien geliked und kommentiert.

Das waren eure Top 3 beliebteste Beiträge:

1. Kaffee-Gewinnspiel                 2. Signierte Hannoccinos             3. Anleger Nord

Auch in Euren Storys auf Instagram wurde unser Herzensbecher oft verlinkt. Wir freuen uns jedes Mal zu sehen, wie weit der Hannoccino rumkommt und welche Orte er zum Teil schon bereisen durfte. Am Schönsten ist und bleibt es aber natürlich in der der Heimat – Hannover!

 

Wir hoffen, dass Ihr gut ins neue Jahr gestartet seid und freuen uns darauf diesen aufregenden Weg im neuen Jahr weiter gemeinsam mit Euch zu gehen.